Lindenberg für Jugendliche

Lindenberg für Jugendliche

Für junge Menschen bietet Lindenberg neben einem ausgezeichnetem Schulsystem auch zahlreiche Freizeitmöglichkeiten. Ob in einem Verein, im Jugenhaus "Alter Bahnhof", am Bolz- oder am Skaterplatz. Hier ist für jeden etwas dabei!

Mark Twain
„Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wie viel er in den sieben Jahren dazugelernt hatte.”

Jugendparlament Lindenberg

Jugendliche aus Lindenberg zeigten großes Interesse daran, sich politisch für ihre Stadt zu engagieren. Auch der Stadtrat zeigte sich sehr aufgeschlossen ein Jugendparlament zu etablieren. Die konstituierende Sitzung deszweiten Jugendparlaments der Stadt Lindenberg fand am 23. November 2022 statt.

Das Jugendparlament besteht aus 9 Vertreterinnen und Vertreter der Lindenberger Schulen.

Das Jugendparlament vertritt die Interessen der Jugendlichen der Stadt Lindenberg gegenüber dem Stadtrat und der Verwaltung. Es berät und unterstützt die Stadt in allen Angelegenheiten, die Jugendliche betreffen. Das sind beispielsweise auch Freizeiteinrichtungen und -aktivitäten.

 

Ansprechpartnerin

Jim e.V. - Jugend im Mittelpunkt

Ramona Krause

Bismarckstraße 12

88161 Lindenberg i. Allgäu

Tel.: 0162 4538858

E-Mail: jugendparlament@jim-ev.com

Sitzungstermine Jugendparlament 2024

Mitglieder des Jugendparlaments

Vorsitzender

Peter Krop

Stellvertretende Vorsitzende

Hanna Müller

Schriftführerin

Soraya Rößel

Stellvertretende Schriftführerin

Angelina Wolf

Alina Straß

Ema Botić

Ibrahim Yasar

Laura Divisova

Rebekka Messerschmidt

Jugendhaus "Alter Bahnhof"

Das Jugendhaus „Alter Bahnhof“ ist eine öffentliche Einrichtung für die jungen Lindenberger. Auf knapp 200 qm stehen unseren Jugendlichen Kicker, Billard, Tischtennis, Dart, Fußball, Basketball und diverse Gesellschaftsspiele zur Verfügung. Auch ein gut ausgebauter Medienraum mit PC's, einer Switch und einer Playstation 4 inklusive Playstation-VR-Brille kann im Jugendhaus frei genutzt werden.

Im offenen Betrieb können unsere Besucher ungezwungen Freunde treffen, spielen, Musik hören oder einfach mal chillen.
Neben den individuellen Problemlösungsangeboten bieten wir noch weitere Hilfsangebote an, allen voran die Bewerbungshilfe.
Das Jugendhaus bietet immer wieder Projekte, Workshops (z.B. Graffiti / PC-Aufbau) und AGs (z.B. Breakdance) an, veranstaltet Konzerte und Partys und richtet verschiedene Turniere aus bzw. nimmt an diesen teil.

Außerdem könnt ihr euch selbst in die demokratischen Prozesse des Jugendhauses einbringen. Ein Aktivenrat aus von euch gewählten Jugendhausbesuchern wird in viele Entscheidungsprozesse des Jugendhauses mit einbezogen.
Schaut doch einfach mal vorbei, vielleicht habt ihr auch neue Anregungen und Vorschläge - wir sind für alles offen und freuen uns auf Euch!

Verein Jugend im Mittelpunkt e.V. (JIM)
Bismarckstraße 12, Tel. 82497
E-Mail: jugendhaus@lindenberg.de
www.jim-ev.com

Bolzplätze

Die Stadt Lindenberg im Allgäu verfügt über vier öffentliche Bolzplätze, die für Kinder- und Jugendliche unter 18 Jahren geeignet sind.

 

  • Bolzplatz Friedhag
  • Fußballfeld Stadtpark
  • Fußballfeld Lauenbühlstraße

 

Öffnungszeiten von Montag bis Samstag

  • Bolzplatz Friedhag          8:00 Uhr - 12:30 Uhr und  14:30 Uhr bis 20.00 Uhr
  • Fußballfeld Stadtpark      9:00 Uhr - 12:00 Uhr und  15:00 Uhr bis 19:00 Uhr
  • Fußballfeld Lauenbühl  10:00 Uhr - 12:00 Uhr und  15:00 Uhr bis 19:00 Uhr (aktuell geschlossen wegen Rasensanierung)

Grundsätzlich keine Benutzung an Sonn- und Feiertagen

 

Bitte beachten:

  • Öffnungszeiten und Ruhezeiten
  • Bolzplätze sind für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren geeignet
  • Hunde sind auf dem Bolzgelände verboten
  • Radfahren auf dem Gelände der Bolzplatzes ist nicht gestattet
  • Die Anlagen sind unbedingt sauber zu halten

Skaterplatz

 

Die Stadt Lindenberg im Allgäu verfügt über eine Skateranlage am Hallenbad, die mit geeigneter Schutzkleidung an Kopf, Knie und Ellbogen benutzt werden darf.

Öffnungszeiten

  • Montag bis Samstag: 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und ab 14:30 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit bzw. maximal bis 20:00 Uhr
  • Sonn- und Feiertage: 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr
  • Benutzung während dem Betrieb der Jugendverkehrsschule ist nicht erlaubt

Bitte beachten:

  • Benutzung nur während den Öffnungszeiten
  • Keine Benutzung während dem Betrieb der Jugendverkehrsschule
  • Die Anlage darf nur bei Trockenheit benutzt werden.
  • Die Benutzung ist nur mit geeigneter Schutzkleidung (Kopf-, Knie- und Ellbogenschutz) erlaubt.
  • Die Beschallung des Platzes ist nicht gestattet.
  • Die Anlage sind unbedingt sauber zu halten.

Hallenbad

Das neue Hallenbad in Lindenberg hat im Mai 2023 eröffnet.

 

Weitere Informationen finden Sie hier

Badestelle am Waldsee

Die Badestelle am Waldsee, das Schwimmparadies für die Lindenberger, ist von Anfang Mai bis Ende September geöffnet.

Nur wenige Minuten vom Stadtzentrum entfernt, lädt er zum Baden, Wandern oder gemütliche Spaziergänge ein.

Weitere Informationen zum Waldsee

Kunsteisbahn

Das Kunsteisstadion am Waldsee ist ein beliebtes Ausflugsziel im Winter. Dort kann man seine Bahnen ziehen, sich in der Eisdisco vergnügen oder beim Schlägerlauf verausgaben und beim Eishockey mitfiebern. Die eisigen Zeiten in Lindenberg versprechen schöne Momenten!

Die Kunsteisbahn Lindenberg wird betrieben von:

Förderverein Kunsteisstadion Lindenberg e.V.
Austr. 40
88161 Lindenberg
Telefon 08381 / 83476

Weitere Wintersportangebote in Lindenberg

Sing- und Musikschule

Die Sing- und Musikschule der Stadt Lindenberg freut sich über alle, die ein Instrument lernen möchten und Freude an der Musik haben.

 

Mehr erfahren

Bücherei

In der Stadtbücherei erwartet die Besucher außer Büchern auch Spiel, Spaß und Spannung. Freies WLan, ein Internet PC und Tablets zur Nutzung in der Bücherei stehen ebenfalls zur Verfügung.

 

Mehr erfahren

Gudrun Neumann
Stadtkämmerei

Tel. 08381 803-21
Fax 08381 803-621
Zimmer Nr. 1.11
gudrun.neumann@lindenberg.de

Wir freuen uns auf Sie!

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.