Neue Fahrpläne für Busse im Kreis Lindau

Zahlreiche Verbesserungen ab 19. Februar auf mehreren Linien

Das im Dezember in Betrieb genommene neue Busnetz im Landkreis Lindau erfährt zum 19. Februar eine Reihe von Verbesserungen. Sie beruhen überwiegend auf Rückmeldungen der Schulen und aus der Bürgerschaft. Das Landratsamt hat rasch reagiert und die Fahrpläne mehrerer Linien angepasst.

„Insgesamt hat sich das neue Busnetz schon jetzt als großer Fortschritt erwiesen“, sagt Landrat Elmar Stegmann. Während der ersten Wochen seien bereits viele positive Rückmeldungen hereingekommen. „Klar war aber auch: Die Inbetriebnahme eines grundlegend neu organisierten Busnetzes konnte nicht völlig reibungslos verlaufen.“ Deshalb hatte der Landkreis gleich ab dem ersten Tag eine Hotline geschaltet und dazu aufgerufen, Probleme und Anregungen zu melden. „Jede einzelne haben wir geprüft, und für fast jedes Problem konnten wir in guter Zusammenarbeit mit den Verkehrsunternehmen kurzfristig gute Lösungen finden, die teils auch schon umgesetzt sind“, erklärt Vanessa Pfeifle, im Landratsamt zuständig für den öffentlichen Nahverkehr.

Ein ganzes Paket von Verbesserungen tritt nun am 19. Februar in Kraft. Überwiegend handelt es sich um Änderungen der Abfahrtszeiten im Bereich weniger Minuten. Diese sind aber bedeutsam, um vor allem Schülern ein verlässliches und pünktliches Erscheinen zur Schule und danach einen raschen Heimweg zu ermöglichen. Von den Verbesserungen im Schülerverkehr profitieren insbesondere die Maria-Ward-Schule auf der Lindauer Insel sowie die Mittelschule Reutin. Aber auch Grundschulen im oberen Landkreis sowie andere weiterführende Schulen im Raum Lindau werden besser angebunden. Die Allgemeinheit profitiert zudem von zahlreichen Maßnahmen, um die Pünktlichkeit der Busse auf verschiedenen Linien zu verbessern. Zudem ergeben sich für Berufspendler bessere Verbindungen und der Übergang zwischen Bus und Bahn wird zuverlässiger.

Die ab 19. Februar geltenden Neuerungen sind im Detail auf www.bodo.de sowie unter www.landkreis-lindau.de/bus mit näheren Erläuterungen dargestellt. Auch die neuen Fahrpläne der einzelnen Linien können dort als PDF-Dateien heruntergeladen werden. Darüber hinaus werden die Verbindungen rechtzeitig in die elektronische Fahrplanauskunft eingepflegt, die beispielsweise auf www.bodo.de eine Verbindungssuche unter Eingabe von Start und Ziel ermöglicht.

Mit der Einführung des neuen Netzes hat der Landkreis seine jährlichen Investitionen in den Regionalbusverkehr mehr als verdoppelt. Für die Zukunft sieht der Kreistag jährlich weitere 220.000 Euro für zusätzliche Angebotsverbesserungen vor. Das dahinter stehende ÖPNV-Konzept soll mit 30.000 Euro weiterentwickelt werden, jetzt mit besonderem Blick auf den Raum Argental.

Fragen und Anregungen rund um das neue Busnetz nimmt das Landratsamt auch weiterhin entgegen. Die Hotline ist erreichbar unter Tel. +49 8382-270-420 oder per E-Mail an bus@landkreis-lindau.de.

„Nahverkehr auf ganz neuem Niveau“

Landrat und Verkehrsverbund präsentieren neues Busnetz

Vier Verkehrsunternehmen, 27 fabrikneue Busse, 15 Hauptlinien, ebenso viele Nebenlinien – und ein starkes Landratsamt, das seinen Bürgern und Gästen ab Sonntag, 10. Dezember, einen völlig neuen öffentlichen Nahverkehr bietet. Das alles beinhaltet das neue Busnetz im Landkreis Lindau. Landrat Elmar Stegmann und Bernd Hasenfratz, Geschäftsführer des Verkehrsverbunds Bodensee-Oberschwaben (bodo), haben es am Montag in Lindau präsentiert.

„Der Nahverkehrsplan in unserem Landkreis wurde zuletzt 2011 aufgestellt. Trotz einer Fortschreibung im Jahr 2021 konnte er aber nicht mehr alle Entwicklungen abdecken“, blickt Landrat Elmar Stegmann zurück. „Wir haben seither mehr Einwohner und mehr Menschen im Alter über 65 im Landkreis. Es sind neue Wohn- und Gewerbegebiete entstanden. Die strukturellen und gesetzlichen Rahmenbedingungen haben sich geändert. Zudem enden die Konzessionen für fast alle Buslinien im Landkreis am 10. Dezember.“ Schon 2018 habe man daher ein neues Nahverkehrskonzept entwickelt. Mit klarer Zielrichtung: Der konsequente Ausbau des Angebots und hohe Qualitätsstandards stehen seither im Mittelpunkt. „Alle 19 Gemeinden im Landkreis haben wir ebenso beteiligt wie die Bürgerschaft“, ergänzt Landrat Elmar Stegmann.

Das Ergebnis wird nun in wenigen Tagen Wirklichkeit: Ein leicht zu merkender und attraktiver Taktverkehr auf vielen Linien, ein stark erweitertes Fahrtenangebot insbesondere am Wochenende, mehr Direktverbindungen sowie optimale Anschlüsse von und zur Bahn. Auf allen Haupt- und vielen Nebenlinien werden neue, barrierefreie Fahrzeuge eingesetzt, die mit Informationsbildschirmen, Klimaanlage, USB-Ladebuchsen und kostenlosem Internetzugang ausgestattet sind. Die Fahrradmitnahme ist auf allen Hauptlinien, erkennbar an der zweistelligen Liniennummer, möglich und kostenlos – montags bis freitags ab 8.30 Uhr, ansonsten ganztags. Pro Bus finden bis zu zwei Fahrräder Platz. Rollstühle, Kinderwagen und Rollatoren haben Vorrang. Die insgesamt 27 neu beschafften Busse tragen ein einheitliches bodo-Design sowie das Logo des Landkreises. 23 davon sind mit Diesel angetrieben und halten dabei die derzeit anspruchsvollsten Emissionsgrenzwerte ein. Ab März fahren zudem auf drei Hauptlinien erstmals vier Wasserstoff-Brennstoffzellenbusse. Die Verkehrsunternehmen haben zusammen rund 8,2 Millionen Euro in die neuen Fahrzeuge investiert. Sie stehen in deren Eigentum, jedoch trägt der Landkreis die laufenden Betriebskosten und sichert die Unternehmen gegen Verlustrisiken ab.

Unter den insgesamt 30 Buslinien des Landkreises sticht die neue Linie 21 Lindau – Scheidegg – Lindenberg – Weiler besonders hervor. Sie verbindet nicht nur die Städte Lindau und Lindenberg, sondern verläuft im Abschnitt Hörbranz – Hohenweiler – Möggers auch über Vorarlberger Gebiet. „Erstmals gelten damit bodo-Fahrscheine für Fahrten innerhalb Österreichs. Und natürlich auch das Deutschlandticket“, sagt Verbundsgeschäftsführer Bernd Hasenfratz. „Die Tarife von vmobil, des Vorarlberger Verkehrsverbunds also, werden hier natürlich ebenfalls anerkannt.“ Das Busnetz eines gesamten Landkreises neu auszurichten, sei auch für bodo nicht alltäglich, so der Geschäftsführer. „Neue Linien, neue Fahrpläne, die Erneuerung der Haltestellenausstattung, tarifliche und finanzielle Detailfragen – wir von bodo bringen unsere Expertise sehr gerne ein. Denn das neue Busnetz im Landkreis Lindau ist ein großer Schritt in Richtung Verkehrswende. Und gerade im Licht des Deutschlandtickets ist der Ausbau des Nahverkehrsangebots der richtige Weg.“

Die meisten Buslinien im Landkreis Lindau betreibt künftig die in Ulm ansässige Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH von ihrer Niederlassung in Friedrichshafen aus. Ebenfalls zu den neuen Betreibern zählen das Lindenberger Busunternehmen Burkhard-Reisebüro e. K. sowie in einer Arbeitsgemeinschaft die Süddeutsche Verkehrslinien GmbH & Co. KG (SVL) mit Sitz in Laupheim und die Omnibusverkehr Werner Sohler GmbH aus Wangen-Hiltensweiler. Auch die Regionalbus Augsburg GmbH (RBA) wird weiterhin im Landkreis präsent sein.

„Das neue Busangebot richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, jeden Alters: Schüler, Berufstätige, Freizeitaktive“, so Landrat Elmar Stegmann. Seine Botschaft: „Jeder sollte es ausprobieren – das ist Nahverkehr auf einem ganz neuen Niveau.“

In Form seiner Unterschrift auf einem der neuen Busse, verbunden mit den besten Wünschen für eine allzeit gute Fahrt und im Beisein der Verkehrsunternehmen, erteilte Landrat Elmar Stegmann am Montag die symbolische Startfreigabe für das neue Busnetz. Bis zum 10. Dezember sind die ersten neuen Busse bereits als Botschafter im Linienverkehr des Landkreises, und teils darüber hinaus, unterwegs.

Die ab 10. Dezember gültigen Fahrpläne sind in den elektronischen Auskunftssystemen, beispielsweise auf www.bodo.de oder in der bodo-FahrplanApp bereits enthalten. Die Fahrpläne der einzelnen Linien im PDF-Format findet man zudem auf www.bodo.de sowie auf www.landkreis-lindau.de/bus.

Für Fragen und Anregungen rund um das neue Busnetz richtet das Landratsamt ab Montag, 4. Dezember 2023, eine Hotline ein. Sie ist erreichbar unter Tel. +49 8382-270-420 oder per E-Mail an bus@landkreis-lindau.de.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.