lindenberg.de
Druckversion
zur Suche
zur Navigation
zum Inhalt
zum Seitenfuss

Rückblick auf das 19. Internationale Käse- & Gourmetfest in Lindenberg

Am 30. & 31. August wurde es wieder international im Westallgäu, als sich zahlreiche Anbieter feinster Käse- & Gourmetwaren aus ganz Europa zur großen Käse- & Gourmetmeile in Lindenberg einfanden.

Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen fanden wieder zahlreiche Besucher den Weg in die Hutstadt. Publikumsmagnet für viele Tausend Gäste war erneut die weitläufige Käse- & Gourmetmeile mit den unterschiedlichen Ausstellern aus ganz Europa. Heuer boten mehr als 80 Teilnehmer aus neun Nationen ihre feinen Produkte an. Ergänzt wurde das Marktangebot durch ein abwechslungsreiches Veranstaltungs- und Rahmenprogramm sowie acht Live-Bands auf zwei Bühnen. Speziell am Abend nutzen viele Besucher die milden Sommernächte mit bester Livemusik um nochmals ausgelassen auf dem Stadtplatz zu feiern.

Die Barbecue- & Grill Aktion unter dem Motto „Cheef“ begeisterte das Publikum mit ihren leckeren Grill-Variationen. So wurde bestes Dry Aged Beef von den Fleischveredlern der T-Bone Manufaktur mit feinem Allgäuer Bergkäse von der Baldauf Käserei kombiniert und mehr als hundertfach verkostet. Raffinierte Obst- und Gemüserezepte sowie Grillkäse-Variationen rundeten die Barbecue-Show der beiden Grillmeister Timo Ferdinand und Christian Fritzsche von der Weber Grillakademie ab.

Auch die Allgäuer Käsestraße e.V., die sich heuer erstmals gemeinsam mit elf Betrieben auf dem Fest präsentierte, ergänzte das Veranstaltungsprogramm durch ein tolles Schaukäsen sowie ein lustiges Kinder-Quiz in der Goethestraße.

Wir danken allen Besuchern für Ihr Kommen und das tolle Feedback zum Fest. Weiterhin geht unser Dank an die Akteure des Käsefestes, welche uns jedes Jahr unterstützen und inhaltlich bereichern. Zu nennen sind heuer neben Moderator Thomas Bergert und unseren Händlern die Weber Grillakademie am See sowie die T-Bone- Manufaktur, die Betriebe der Allgäuer Käsestraße e.V. und unser Genussexperte Michael Bode aus Lindau. Natürlich danken wir auch dem Team aus Lindenberger Gastronomen, welches das Käsefest jedes Jahr hervorragend bewirtet. Ein besonderer Dank geht an unsere Sponsoren, welche das Internationale Käse- & Gourmetfest stetig unterstützen und fördern.

(Fotografen: A. Ballerstedt, S. Schmid)

Käsefest-Plakat 2019
Die Compagnons du Beaujolais

2018

Résumé zum 18. Internationalen Käse- & Gourmetfest

Am 24. & 25. August wurde es wieder international im Westallgäu, als sich zahlreiche Anbieter feinster Käse- & Gourmetwaren aus ganz Europa zur großen Käse- & Gourmetmeile in Lindenberg einfanden.

Trotz regnerischem Wetter und kühlen Temperaturen fanden wieder etliche Besucher den Weg in die Hutstadt. Publikumsmagnet für viele Tausend Gäste war erneut die weitläufige Käse- & Gourmetmeile mit den unterschiedlichen Ausstellern aus ganz Europa. Heuer boten mehr als 80 Teilnehmer aus neun Nationen ihre Produkte an. Ergänzt wurde das Marktangebot durch ein abwechslungsreiches Veranstaltungs- und Rahmenprogramm sowie sieben Live-Bands auf zwei Bühnen.

Besonders erfreulich verlief die Kässpatzen-Aktion „Schlemmen für einen guten Zweck“, welche mit 473 verkauften Portionen zwischen 13 und 14 Uhr 2.365 Euro in die Kasse des Kinderheimes „Yellow House“ spülte. Von dem Erlös werden die Kinder einen Ausflug in einen Vergnügungspark machen und zusätzlich sollen Stand-up-Paddle-Boote für das Heim angeschafft werden. Wir danken allen Besuchern für die tolle Unterstützung und dem Team aus Lindenberger Wirten, der Käseschule Allgäu sowie der Baldauf Käserei für das große Engagement.

Ein besonderer Dank des Citymanagements Lindenberg geht auch nochmals an unsere Sponsoren und Partner für die tolle Zusammenarbeit. Weiterhin möchten wir uns natürlich bei allen beteiligten Akteuren, Hoheiten und Künstlern sowie den freiwilligen Helfern für ihren Einsatz bedanken.

Die Veranstaltung war ein schöner Erfolg und wir freuen uns bereits heute auf das 19. Internationale Käse- & Gourmetfest.


(Fotografen: A. Ballerstedt, S. Schmid)

Käsefest-Plakat 2018
Die Käse- & Gourmetmeile

2017

Résumé zum 17. Internationalen Käse- & Gourmetfest

Am 25. & 26. August wurde es wieder international im Westallgäu, als sich zahlreiche Anbieter feinster Käse- & Gourmetwaren aus ganz Europa zur großen Käse- & Gourmetmeile in Lindenberg einfanden.

Bei tollem Sommerwetter an beiden Veranstaltungstagen lockte das Käse- & Gourmetfest wieder viele Tausend Besucher in die Sonnenstadt. Publikumsmagnet war erneut die weitläufige Käse- & Gourmetmeile mit den unterschiedlichen Ausstellern von nah und fern. Heuer fanden sich rund 80 Teilnehmer aus neun Nationen in der Lindenberger Innenstadt ein. Ergänzt wurde das Marktangebot durch ein abwechslungsreiches Veranstaltungs- und Rahmenprogramm sowie sechs Live-Bands.

Ein besonderer Dank des Citymanagements Lindenberg geht nochmals an unsere Sponsoren für die tolle Unterstützung. Weiterhin möchten wir uns natürlich bei allen beteiligten Akteuren, Hoheiten und Künstlern sowie den freiwilligen Helfern für ihr Engagement bedanken.

Die Veranstaltung war ein schöner Erfolg und wir freuen uns bereits heute auf das 18. Internationale Käse- & Gourmetfest.

(Fotograf: S. Schmid)

Käsefest-Plakat 2017
Die Käse- & Gourmetmeile

2016

Résumé zum 16. Internationalen Käse- & Gourmetfest

Am letzten Augustwochenende wurde es wieder international im Westallgäu, als sich zahlreiche Produzenten und Hersteller feinster Käse- & Gourmetwaren aus ganz Europa zur großen Käse- & Gourmetmeile in Lindenberg einfanden. Mit 80 Teilnehmern aus neun Nationen war das 16. Käse- & Gourmetfest so international wie nie zuvor.

Bei strahlendem Sonnenschein und tropisch-heißen Temperaturen an beiden Veranstaltungstagen lockte das Käse- & Gourmetfest wieder viele Tausend Besucher in die Sonnenstadt im Allgäu. Publikumsmagnet war erneut die weitläufige Käse- & Gourmetmeile mit den unterschiedlichen Ausstellern von nah und fern. Ergänzt wurde deren Angebot durch ein abwechslungsreiches Veranstaltungs- und Rahmenprogramm. So verzauberte Régine Goueffon wieder alle Besucher des Cube Noir mit einem Geschmacks- und Sinneserlebnis der besonderen Art. Ebenfalls gab Alt-Käsermeister Heinz Reischmann bei der Schaukäserei der Käseschule Allgäu an beiden Veranstaltungstagen spannende Einblicke in die Abläufe der Käseherstellung. Auch hatten die Besucher heuer wieder die Möglichkeit sich selbst bei unterschiedlichen Kombinationsverkostungen ein Eindruck von den zahlreichen Köstlichkeiten zu machen. Ein Highlight am Festwochenende war sicherlich auch die Genussrunde am Samstagnachmittag, auf der Genussexperten einen Einblick in Ihre Arbeit gaben. Mit von der Partie waren in diesem Jahr Käsermeister Alois Keck, Braumeister Olaf Fabert, Weinsommelier Emanuel Pickenhahn sowie die Edelbrand-Sommelière Conni Gierer. Für beste musikalische Unterhaltung und viel gute Laune sorgten an beiden Veranstaltungstagen insgesamt fünf tolle Livebands.

Ein besonderer Dank des Citymanagement Lindenberg geht auch heuer wieder an unsere Sponsoren für die gute Zusammenarbeit und großzügige Unterstützung bei der Realisierung der Veranstaltung. Weiterhin möchten wir uns bei allen beteiligten Akteuren bedanken, welche das Käse- & Gourmetfest erst zu einem Erfolg werden ließen. Zu nennen sind hierbei alle Künstler, Hoheiten und Musiker sowie die Markthändler der Käse- & Gourmetmeile. Weiterhin gilt unser Dank allen ehrenamtlichen Helfern, dem Kinderschutzbund sowie den Mitarbeitern der Verwaltung und des Bauhofes Lindenberg. Abschließend sei an dieser Stelle auch den Lindenberger Gastronomen gedankt, welche das Käse- & Gourmetfest jedes Jahr vorzüglich bewirten.

Die Veranstaltung war ein schöner Erfolg und wir freuen uns bereits heute auf das 17. Internationale Käse- & Gourmetfest im kommenden Jahr.

(Fotograf: S. Schmid)

Käsefest-Plakat 2016
Die Käse- & Gourmetmeile

2015

Résumé zum 15. Internationalen Käse- & Gourmetfest

Auch im Jahr 2015 wurde es wieder international im Westallgäu, als sich Produzenten und Hersteller feinster Käse- & Gourmetwaren aus vielen europäischen Ländern zur großen Käse- & Gourmetmeile in Lindenberg einfanden. Mit mehr als 80 Teilnehmern aus acht Nationen war das 15. Internationale Käse- & Gourmetfest so große wie nie zuvor.

Bei strahlendem Sonnenschein an beiden Veranstaltungstagen lockte das Käse- & Gourmetfest mit einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm sowie der Käse- & Gourmetmeile wieder viele Tausend Besucher in die Sonnenstadt. Neben den zahlreichen Köstlichkeiten entlang der Käse- & Gourmetmeile verzauberte der Cube Noir im Foyer des Löwensaals die Besucher mit einem Geschmacks- und Sinneserlebnis der besonderen Art. Ein großes Highlight am Festwochenende war sicherlich auch die Kochshow am Samstagnachmittag, auf der die regionalen Spitzenköche Ralf Hörger, Bodo Hartmann und Christian Grundl für die Zuschauer am Stadtplatz kochten und alle Interessierten zum Probieren einluden. Für beste musikalische Unterhaltung und viel gute Laune sorgten an beiden Veranstaltungstagen insgesamt fünf tolle Livebands.

Ein besonderer Dank des Citymanagement Lindenberg geht nochmals an unsere Sponsoren und Förderer für die gute Zusammenarbeit und großzügige Unterstützung bei der Realisierung der Veranstaltung. Weiterhin möchten wir uns bei allen beteiligten Akteuren bedanken, welche das Käse- & Gourmetfest erst zu einem Erfolg werden ließen. Zu nennen sind hierbei alle Künstler, Hoheiten und Musiker sowie die Markthändler der Käse- & Gourmetmeile. Weiterhin gilt unser Dank allen ehrenamtlichen Helfern, dem Kinderschutzbund sowie den Mitarbeitern der Verwaltung und des Bauhofes Lindenberg. Abschließend sei an dieser Stelle auch den Lindenberger Gastronomen gedankt, welche das Käse- & Gourmetfest jedes Jahr vorzüglich bewirten.

Die Veranstaltung war ein schöner Erfolg und wir freuen uns bereits heute auf das 16. Internationale Käse- & Gourmetfest im kommenden Jahr.

(Fotograf: S. Schmid)

Käsefest-Plakat 2015
Die Käse- & Gourmetmeile

Hier können Sie die Rezepte der Kochshow zum Nachkochen downloaden!

2014

Résumé zum 14. Internationalen Käse- und Gourmetfest

Ende August wurde es wieder international, als sich Produzenten und Hersteller feinster Käse- & Gourmetwaren aus vielen europäischen Ländern zur großen Käse- & Gourmetmeile in Lindenberg im Allgäu einfanden. Mit rund 80 Teilnehmern aus 9 Nationen war das 14. Internationale Käse- & Gourmetfest eines der größten und vielfältigsten Käse- & Gourmetfeste Deutschlands und zugleich internationaler denn je. Bei strahlendem Sonnenschein an beiden Veranstaltungstagen lockte das Käse- & Gourmetfest mit einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm sowie der Käse- & Gourmetmeile wieder unzählige Besucher in die Sonnenstadt.

Neben den zahlreichen Köstlichkeiten entlang der Käse- & Gourmetmeile verzauberte der Cube Noir im Foyer des Löwensaals die Besucher mit einem Geschmacks- und Sinneserlebnis der besonderen Art. Auch die Schaukäserei der Käseschule Allgäu fand regen Anklang. Unter Anleitung des Altmeisters Heinz Reischmann konnten die Besucher einen Einblick in die hohe Kunst der Käseherstellung erhalten.

Für die musikalische Unterhaltung und viel gute Stimmung sorgten an beiden Veranstaltungstagen insgesamt sechs Livebands. Die sympathische TV- und Sterneköchin Sybille Schönberger begeisterte am Samstagnachmittag die Zuschauer am Stadtplatz mit einer tollen Kochshow und lud zum Probieren ein.

Ein besonderer Dank des Citymanagement Lindenberg geht nochmals an unsere Sponsoren und Förderer für die gute Zusammenarbeit und großzügige Unterstützung bei der Realisierung der Veranstaltung. Weiterhin möchten wir uns bei allen beteiligten Akteuren bedanken, welche das Käse- & Gourmetfest erst zu einem Erfolg werden ließen. Zu nennen sind hierbei alle Künstler und Musiker sowie die Markthändler der Käse- & Gourmetmeile. Weiterhin gilt unser Dank allen ehrenamtlichen Helfern, dem Kinderschutzbund sowie den Mitarbeitern der Verwaltung und des Bauhofes Lindenberg. Abschließend sei an dieser Stelle auch den Lindenberger Gastronomen gedankt, welche das Käse- & Gourmetfest jedes Jahr vorzüglich bewirten.

Die Veranstaltung war ein schöner Erfolg und wir freuen uns bereits heute auf das 15. Internationale Käse- & Gourmetfest im kommenden Jahr.

(Fotograf: S. Schmid)

Käsefest-Plakat 2014
Die TV- und Sterneköchin Sybille Schönberger mit der Spätzle-, Hut-, und Käsekönigin

Hier können Sie die Rezepte der Kochshow zum Nachkochen downloaden!

Partner und Sponsoren des Käse- und Gourmetfestes

 

© Headerbild: S. Schmid

Wetter in Lindenberg

Letzte Änderung: 02.09.2019 / 18:38 Uhr
Ausgedruckt am 19.10.2019 / 09:36