lindenberg.de
Druckversion
zur Suche
zur Navigation
zum Inhalt
zum Seitenfuss
Die neue Deutsche Hutkönigin Vanessa Höss wurde am Hut-Tag am 6. Mai 2018 gewählt.
3. und 4. Hutkönigin: Karin Kolodzig und Conny Brendle
1. und 2. Lindenberger Hutkönigin: Saskia Hirschauer und Claudia Morawietz

 Lindenberg ist königlich ...

... aber die Repräsentantin trägt keine Krone - ihr Haupt schmückt ein Hut!

Die Huttradition in Lindenberg spiegelt sich nicht nur im Hutmuseum oder dem Hutmacherplatz wider, auch bei verschiedenen Festen, vorallem am Huttag, wird von der Bevölkerung wieder Hut getragen. Nie "oben ohne" wird die Deutsche Hutkönigin (Krönungsstätte Lindenberg) gesehen. Sie steht mit ihren verschiedenen Kopfbedeckungen - mal sportlich, mal klassisch schick, mal üppig garniert und mal schlicht - für diese langjährige und prägende Tradition der Hutmacher in Lindenberg.

Beim 19. Hut-Tag am 06.05.2018 in Lindenberg wurde Vanessa Höss zur neuen Deutschen Hutkönigin gewählt. Alle zwei Jahre findet diese Wahl in Lindenberg statt. Die Deutsche Hutkönigin wird seit 2010 gewählt - Anna Benedicta Walser war die Erste. Die vier Königinnen davor waren noch die Lindenberger Hutköniginnen. Mit dem neuen Titel wollte man die Bedeutung des Ehrenamtes für die Stadt Lindenberg noch unterstreichen.

5. Deutsche Hutkönigin 2018/2019
gewählt am 6. Mai 2018

Vanessa Höss aus Lindenberg ist die neue Deutsche Hutkönigin. Damit wurde zum ersten Mal in der Geschichte der Hutkönigin eine Lindenbergerin gewählt.

4. Deutsche Hutkönigin 2016/2017
gewählt am 8. Mai 2016

3. Deutsche Hutkönigin 2014/2015
gewählt am 25. Mai 2014

Norina Mitter, Deutsche Hutkönigin 2014/2015

 

2. Deutsche Hutkönigin 2012/2013
gewählt am 06. Mai 2012

Marita Prestel, neue Deutsche Hutkönigin 2012/2013

Am 6. Mai 2012 wurde Marita Prestel, 44 Jahre alt, zur Zweiten Deutsche Hutkönigin gewählt.

Die Kempterin ist Modistin und trat zur Wahl mit einem selbst kreirten Hut an. Zum ersten Mal in der Geschichte der Hutkönigin wurde damit eine Frau vom Fach gewählt. Marita Prestel geht ihrem Beruf im Hutsalon im Dom in Augsburg nach.

Autogrammkarte Marita Prestel
Im kleinen Schwarzen...
 

1. Deutsche Hutkönigin 2010/2011
gewählt am 16. Mai 2010

Auf der Rennbahn in Iffezheim beim Galopprennen Baden-Baden.
Beim Königinnen-Treffen in Glücksburg

Die Hutkönigin unterwegs

Um Lindenberg und die Hutmode zu präsentieren, ist unsere Hutkönigin in ganz Deutschland unterwegs. Mal sind es die großen Auftritte wie bei der Grünen Woche in Berlin. Dann wieder Modenschauen oder Moderationen hier in der Region.

Um einen kleinen Einblick in die Tätigkeiten der Hutkönigin zu bekommen, gibt es hier einen kleinen Einblick:
Im August 2011 war Anna Benedicta Walser zum Beispiel zu Besuch auf der Galopprennbahn in Iffezheim (Baden-Baden). Dort hat sie beim "dress to impress"-Wettbewerb den Sonderpreis für das Farbenoutfit gewonnen. Natürlich mit passenden Hut...
Im Sommer 2011 war darüber hinaus das Königinnentreffen in Glücksburg, zu dem Königinnen aus ganz Deutschland angereist kamen.
Ein Höhepunkt ihrer bisherigen Amtszeit war der Besuch der Grünen Woche in Berlin, wo unsere Hutkönigin den Besuchern die Hutmode präsentierte und auf der Modenschau lief.
Neben diesen größeren Terminen ist Anna Benedicta Walser auf vielen Festen und Feierlichkeiten hier in Lindenberg wie auch in der Region ein gern gesehener Gast.

30 Jahre Hutmuseum
Sommerkonzert der Stadtkapelle am Waldsee
 

4. Hutkönigin Conny Brendle
gewählt am 20. April 2008

Die neue Hutkönigin Conny vor dem Stadtbrunnen..
..und am Waldsee...
 

3. Hutkönigin Karin Kolodzig
gewählt am 7. Mai 2006

Hutkönigin Karin am Huttag
Beim Käse- & Gourmetfest 2007
 

2. Hutkönigin Claudia Rudolph
gewählt am 16. Mai 2004

Hutkönigin Claudia nach der Wahl
Die Autogrammkarte
 

1. Hutkönigin Saskia Hirschauer
gewählt am 28. April 2002

Hutkönigin Saskia am Huttag
Unterwegs im Autrag der Stadt
 

Wetter in Lindenberg

am 19.07.2018

max. Temperatur: 25 °C

min. Temperatur: 14 °C

Niederschlag: 0 l/m2

Windmittel: 7 km/h

Zur 4-Tages-Prognose der Wetterstation Lindenberg »

© meteogroup.com

Letzte Änderung: 06.06.2008 / 10:28 Uhr
Ausgedruckt am 20.07.2018 / 01:00